Home » Inhalte

Quick links: Springe zum Inhaltsbereich der Seite, Springe zur Seitennavigation, Springe zur Suche.

25 Jahre Transformers: 1995

1995 ist das Internationale Jahr des Gedenkens an die Opfer des Zweiten Weltkriegs. Am 24. August wird Windows 95 veröffentlicht. Die Metallindustrie führt die 35-Stunden-Woche ein.Das Mahnmal für die schwulen und lesbischen Opfer des Nationalsozialismus in Köln wird enthüllt.Der Spanier Miguel Induráin gewinnt zum fünften und letzten Mal die Tour de France; er ist der erste Sportler, welcher dieses Rennen 5 mal in Folge gewonnen hat.

1995 ist das dritte und letzte Jahr der Generation 2. Es war nicht gerade das beste Jahr in der Geschichte der Transformer, denn es gab keine neuen Fernsehserien und keine neuen Comics. Wenigstens kamen ein paar neue Toys raus, z.B. die beliebten Cyberjets, und auch eine Reihe, die es nur in Europa zu kaufen gab: Powermasters, die mit einem "pull-back motor feature" ausgerüstet waren. Es waren nur 4 Toys, bei den Autobots Ironhide und Meanstreak, bei den Decepticons Bulletbike und Straxx.

Generation 2 machte zum größten Teil nicht viel her was die Spielzeuge anging, brachte uns aber den nach Meinung vieler Fans besten Optimus Prime des 20. Jahrhunderts: Laser Optimus Prime. Er sieht extrem cool aus dank seiner großen Schulter-Raketenwerfer. Da er sehr beweglich ist,kann man ihn in alle möglichen Posen werfen. Als erster Optimus Prime trug er ein Schwert. Er hat außerdem ein elektronisches Gimmick, mit dem er durch Druck des Knopfes auf seinem Rücken die Läufe seiner Waffe rot aufleuchten lassen kann.

Auf der Botcon '95 gab es ein Exclusiv Toy,mit dem Namen Nightracer. Was nun sehr interessant ist, gerade für die Damenwelt: Nightracer ist die erste weibliche Transformers Spielzeugfigur! Sie ist eine der besten Scharfschützen in den Rängen der Decepticons. Die Organisatorin der Botcon '95, Raksha, kreierte Nightracer und der Charakter ging nicht durch das Freigabeverfahren von Hasbro. Somit ist Nightracer ein besonderes Unikat, denn das Toy ist offiziell,der Charakter aber nicht. Nightracer ist ein Repaint von Gobot Bumble Bee.

Gegen Ende des Jahres wurde die Generation 2 eingestellt und Hasbro überführte seine gesamte Jungen-Spielzeugsparte in die Tochterfirma Kenner, die den Auftrag bekam diese wieder zum Erfolg zu führen. Das sollte dann im Folgejahr auch passieren, aber dazu mehr in unserem nächsten Artikel.

Publiziert am: Freitag, 05. Juni 2009 (18313 mal gelesen)
Copyright © by New Transformers Archive

Druckbare Version  Diesen Artikel an einen Freund senden

[ Zurück ]