Teletraan Board
Last active: 17/5/2023 at 23:21
| Board Index » Sonstige Projekte » Transformers Figuren Pflege |
|
| « Previous Next » | ||
|
![]() |
|
posted on 3/1/2013 at 13:07
-In meiner Vitrine hängt ein Halogenbirne nach unten und einige cm dadrunter sind ein paar Transformers, unteranderem Barricade (weisse Komponente).
Manchmal nutze ich diese Beleuchtung um den Raum zu dimmen aber frage mich manchmal dabei ob ich evtl nicht meine Figur deine erhitze und es evtl dabei es auf dauer zu beschädigen bzw das weisse du vergilben.
-Bei manche Reviewern sehe ich, dass sie all ihre Transformers im freien stehen haben, wie machen sie es mit dem Staub? Ich meine, die haben 100 von Figuren
Reply 1
Posts 5146
Registered: 17/4/2009
Status: Offline
Gender:

posted on 3/1/2013 at 13:25
Staub wischen, Staub wischen, Staub wischen.
Da kommste net drumherum, wenn du Figuren offen stehen hast.
Ich achte auch darauf, dass sie nicht 1) unter direkter Beleuchtung und 2) im Fensterbrett stehen. Sonne & Co bleichen auf längere Zeit die Farben.
Praktisch wäre auch rauchfreier Raum. Weiß wird sonst auch iwann zu gelb. Hab ich leider an einigen meiner Figuren sehen müssen.

Posts 4331
Registered: 18/7/2011
Status: Offline
Gender:

posted on 3/1/2013 at 13:32
also wenn die Halogen heiss wird kann es durchaus zu ein problem werden ......denn diese Begünstigt das der weichmacher im Kunststoff verdunstet ..die Figuren werden irgendwann brüchig und Porös....um diese entgegen zu wirken ....solltest du Kaltlicht benutzen in form von LED / oder Spots mit LED´s ....vorteil LED´s werden nicht Heiss bzw haben eine sehr geringe Wärmeabstrahlung und halten deutlich länger als Halogen....und 2tens die UV werte sinken...Licht begünstigt wie auch Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit das Vergilben der Farben ....
im prinzip sollte man figuren Luftdicht verschlossen in einem Dunklen Raum aufbewahren der Konstant Kühl aber Trocken sein muss.
| Quote: |
Bei manche Reviewern sehe ich, dass sie all ihre Transformers im freien stehen haben, wie machen sie es mit dem Staub? Ich meine, die haben 100 von Figuren |
das nennt man Sammler Patina
aber im prinzip kann man mit einen weichen Pinsel abstauben ..bei fast 200 figuren die ich habe ....kann es mal etwas länger dauern dafür gibs dann Snickers
Posts 5146
Registered: 17/4/2009
Status: Offline
Gender:

posted on 3/1/2013 at 14:09
Ne Vitrine wäre im Grunde genommen das Idealste.
Könnte meine Eltern echt auf den Mond schießen dass sie den schönen alten Schrank mit Vitrine meiner Schwester gegeben haben.
Dabei sammelt die nix und ich hätte keine Arbeit mehr mit der Abstauberei. Bääh... ![]()

Posts 443
Registered: 4/11/2012
Status: Offline
Gender:

posted on 3/1/2013 at 14:18
Der Erzfeind eines jeden Sammlers: Staub. ![]()
Wenn ich zu meinem Cousin gehe, kann ich immer anhand des Staubs sehen mit welchen Figuren er in letzter Zeit gespielt hat und mit welchen nicht. 
posted on 3/1/2013 at 15:14
hab auch mal gesehn das es ein spray gibt das de staub aufwirbelt und man einfach einen staubsauger daneben hält und den staub wegsaugt, aber frag mich nicht wie das spray heißt
die meisten meiner Figuren werden ab und an mal ausm regal geholt, sei es für meine Reviews zum größenvergleich oder um sie mal wieder umzubauen, von daher entstaubt sich nach und nach das regal auch mal von selbst^^ kommt auch nicht selten vor das ich mal regalfächer aus platzgrüden umbaue und so wird nebenbei gleich mit entstaubt^^ eines meiner ziele dies jahr ist aber auch ein komplett neues regal für meine figuren (bzw Vitrine evtl) mit leds etc. von halogen und wärmeabstrahlende lampen würd ich generell abraten... kann mir auch nicht vorstellen das das für das gummiartige plastik so gut ist was Has/tak neuerdings recht gerne verwenden, ich nehme an das dadurch ein austrocknen und porös werden durchaus begünstigt wird...
EDIT: doch was gefunden:
http://www.esska.de/esska_de_s/druckluft-spray-ws-3100-entfernt-staub-u-schmutz-4.html?gclid=CJWEprSizLQCFdHLzAodn3oAhg
Reply 6
posted on 3/1/2013 at 15:40
Es gibt verschiedene Versionen von "Luft in der Dose", nutze ich persönlich auch um in der Vitrine hin und wieder mal die leichte Körner weg zu pusten.
Aber wenn es hartnäckiger Staub ist der durchs längere Lagern ensteht, dann hilft es leider nicht.
---------------------
Hab ich mir gedacht das die Glühbirnen auf dauer nicht gut sind. Also LED´s sind vollkommen okay?
Ich habe diese eine Vitrine seit ca 5 Monate und mache da drin hin und wieder das Licht an, ich hoffe das die Figuren damit nicht all zu viel schaden davon getragen haben.
Reply 7
Posts 4331
Registered: 18/7/2011
Status: Offline
Gender:

posted on 3/1/2013 at 15:51
LED´s sind das beste was du machen kannst...es gibt zb. bei Ikea
LED Leisten oder Spots für kleines Geld ....kosten 20 € und in jedem Set sind 4 Leisten oder Spots enthalten plus Befestigungsmaterial in Form von Schrauben und Klebepads ,Die länge der Kabel ist mehr als ausreichend + das Verteilerkabel mit Schalter.....ich habe die Spots auch und bin mehr als zufrieden und der einbau ist in 5 - 10 minuten schnell bewältigt.
[html]Hier gibs LED Leisten
Hier gibs LED Spots
[/html]
Ich habe mir selbst noch im Baumarkt ne Mechanische Zeituhr gekauft für 2 € ..damit enfällt auch das Manuelle einschalten 
Posts 5146
Registered: 17/4/2009
Status: Offline
Gender:

posted on 3/1/2013 at 15:52
| Quote by Synyster, on 3/1/2013 at 15:14 |
Coole Sache, da bestell ich mir mal die Tage nen Vorrat.


Posts 4331
Registered: 18/7/2011
Status: Offline
Gender:

posted on 3/1/2013 at 16:03
| Quote: |
hab auch mal gesehn das es ein spray gibt das de staub aufwirbelt und man einfach einen staubsauger daneben hält und den staub wegsaugt, aber frag mich nicht wie das spray heißt |
mhmm...Ich bin der Meinung , das man mit mit diesem Arbeitsvorgang ,den staub inne vitrine eher verteilt
....und wenn ich auch noch mit nem staubsauger in meiner Vitrine rumhantieren muss gleichzeitig......ist sehr fraglich ob das was nützt.......dann doch lieber sich die Zeit nehmen , alle figuren Raus,Vitrine säubern und dann Figuren mit einem Pinsel oder halt mit dem Spray säubern und wieder reinstellen
Posts 2852
Registered: 1/9/2011
Status: Offline
Gender:

posted on 3/1/2013 at 16:07
Hmm Spray schön und gut, aber bei 100 Figuren wirds dann schon eng mit einer Dose oder? :-D
Wie wäre es mit einem kleinen 230V Kompressor?
Da habe ich schon oft drüber nachgedacht auch wegen meinen Radiatoren am PC.
Natürlich Figuren ausräumen, die Vitrine nass reinigen und die Figuren (in einem anderen Raum oder draußen) dann mittels Kompressor entstauben?
posted on 3/1/2013 at 17:02
| Quote by ELcalibra, on 3/1/2013 at 15:40 |
Es gibt verschiedene Versionen von "Luft in der Dose", nutze ich persönlich auch um in der Vitrine hin und wieder mal die leichte Körner weg zu pusten. Aber wenn es hartnäckiger Staub ist der durchs längere Lagern ensteht, dann hilft es leider nicht. --------------------- Hab ich mir gedacht das die Glühbirnen auf dauer nicht gut sind. Also LED´s sind vollkommen okay? Ich habe diese eine Vitrine seit ca 5 Monate und mache da drin hin und wieder das Licht an, ich hoffe das die Figuren damit nicht all zu viel schaden davon getragen haben. |
also festsitzenden staub hatte ich persönlich nie auf meinen figuren, da spielen ja noch andere faktore eine rolle wie z.B. z hohe luftfeuhtigkeit etc und zu seltenes reinigen... also ich bin der meinung das wenn man es richtig anwendet man nicht nur den staub verteilt... halte das durchaus für ne gute methode öfters mal zu entstauben, denn mal ehrlich ich denke nicht das hier einer jede woche die figuren aus seiner Vitrine/Regal aus und einräumt...
Hier mal ein how to
:[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Xx1-dzVlN4g[/youtube]
Reply 12
posted on 3/1/2013 at 17:05
das mit dem festsitzenem Staub hab ich bei einer gebrauchten Figur.
meine persönlichen sind allesamt wie aus der Verpackung entnommen
Reply 13
posted on 28/1/2013 at 21:08
[url=http://postimage.org/image/p1n3ut4fv/]
[/url]
Da hing die Leuchte, ich habe die Birne abgeschraubt.
Ich habe mir Ultrastarke LEDs in Rot bestellt, diese Beleuchtung sind unschädlich für die Figuren oder?!
Reply 14
| « Previous Next » | ![]() |
| Board Index » Sonstige Projekte » Transformers Figuren Pflege |
|
mxBoard 2.9., © 2011-2021 by pragmaMx.org
Page Generation in 0,108 Seconds, with 296 Database-Queries
-
-
-
-
-
-
G2 Toys
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Robot Masters
-
Titanium
-
-
-
-
-
-
TF-Beast Wars
-
TF-Armada Prelude to Energon
-
-
Brettspiele
-
TF-Monopoly
-
-
Kartenspiele
-
TF-3D Battle Card Game
-
-
-
-
TF-Attacktix Starter
-
Attacktix Serie 3
-
-
-
Onlinegames
-
TF-Universe
-
-
Mobile
-
Transformers Legends (MOBA)
-
-
-
-

























