Teletraan Board
Als letztes aktiv: 18/5/2023 um 12:23
| Forumsübersicht » Stamm Reviewer » Philister » Phils Kritik zu: RID Cryotek |
|
| « vorheriges nächstes » | ||
|
![]() |
|
Beiträge 7618
Registriert: 2/11/2008
Status: Offline
Geschlecht:

Beiträge 7618
Registriert: 2/11/2008
Status: Offline
Geschlecht:

erstellt am: 5/4/2010 um 22:57
[url=http://www.transformers-universe.com/include.php?path=content/articles.php&contentid=1955]
[/url]
Mehr Bilder gibt's durch Klick auf die Grafik oben
Vorwort: Cryotek ist natürlich ein Repaint von Beast Wars Transmetal 2 Megatron, den ich schon rezensiert habe. Ist mittlerweile aber über drei Jahre her, insofern können wir Cryotek ruhig eine komplette eigene Rezension gönnen. Los geht's.
Robotermodus: Cryotek ist ein Roboter der Ultra-Klasse, sehr groß und massiv. Er ist größtenteils in verschiedene Blautöne gekleidet, die einzigen anderen Farbkleckse sind sein grauer Kopf und das schwarz an seinen Flügeln und Gelenken. Es gibt nur wenig Zweifel daran in was er sich verwandelt. Er hat die Drachenflügel auf dem Rücken, die Drachenklauen als Füße und, natürlich, den Hals und Kopf des Drachen als linken Arm. Was uns direkt zu der einen großen Schwäche dieser Figur bringt: Der Drachenhals als Arm sieht verdammt cool aus, keine Frage, aber er ist aus Gummi. Womit es praktisch unmöglich ist, den Arm irgendwie in Pose zu bringen. Er hat ein solides Schultergelenk, ja, aber alles andere hängt halt nur so da. Es wäre toll gewesen, wenn sie ihm einen voll beweglichen Arm aus richtigen Gelenken gegeben hätten. So wie die Dinge stehen sieht er zwar immer noch cool aus, aber es ist halt sehr schwer, ihn ihn einigermaßen gute Posen zu bringen.
Sonst keinerlei Beschwerden in punkto Beweglichkeitn. Cryotek ist eigentlich voll beweglich, nur seine gedrungene Statur schränkt ihn hier und da ein klein wenig ein. Er kann den Kopf nicht großartig drehen, da hinten dran der Drachenschwanz hängt, der flach am Rücken anliegt, aber das ist die einzige echte Einschränkung. Außerdem kann er mittels eines Hebels am Rücken die Flügel spreizen und diese auch in Position arretieren. Seine einzige Waffe (vom Drachenkopf als Hand abgesehen) ist ein Raketenwerfer oben am Kopf. Hätte ich jetzt nicht gebraucht, schränkt ihn aber auch nicht ein. Die Detaillierung am Körper ist sehr gut gemacht und anders als bei Megatron wirkt es hier deutlich weniger so, als hätte ein deutlich kleinerer Roboter einen großen Gummianzug an. Ich weiß nur noch nicht, was dieses kugelförmige Etwas an seiner Brust darstellen soll, aber egal, insgesamt ein toller Look.
Unterm Strich also: Ein ziemlich guter Robotermodus mit coolem Look und ohne Makel außer dem linken Arm, der mit einem anderen (vermutlich aber auch teureren) Design deutlich besser hätte sein können.
Alternativmodus: Wie die meisten Transmetals geht Cryotek gerade so als Triple Changer durch (oder vielleicht eher als Zwei-Einhalb-Changer?). Er hat einen Biestmodus, der durch geringfügige Modifikation zu einer Art Fahrzeugmodus werden kann. Fangen wir mit dem Biestmodus an. Wenig überraschend wird Cryotek zu einem Drachen. Die Transformation vom Roboter zum Drachen ist ein wenig knifflig, aber wenn man den Bogen erstmal raus hat, geht's relativ schnell. Der Drache selbst ist eine wahre Schönheit und außerdem sehr beweglich. Er kann die Flügel sowohl spreizen als auch mit den Flügeln schlagen, hat einen beweglichen Gummischwanz, voll bewegliche Beine und teilbewegliche Arme. Der Gummihals kommt natürlich auch hier zum Tragen, wenn's hier auch nicht so auffällt wie im Robotermodus. Alles in allem also ein cooler Drachenmodus. Keine Beschwerden außer auch hier der Wunsch nach einem besseren Hals.
Cryoteks dritter Modus ist ein "Bodenrenner". Einfach gesagt legt man den Drachen auf den Bauch, klappt die Beine ein (was Räder zum Vorschein bringt) und klappt zwei Triebwerke/Motoren-Dinger aus seinen Knien aus. Man positioniere Schwanz und Flügel wie man gerade lustig ist und fertig. Megatron, der ursprüngliche Eigentümer dieser Form, hat diesen Modus in der Beast Wars TV Serie nie benutzt und Cryotek bei seinen Comic Auftritten ebensowenig. Aber seltsamerweise konnte ich diesen Modus zwar bei Megatron nicht leiden, finde ihn hier aber garnicht mal schlecht. Er ist sicherlich nicht spektakulär und wenig mehr als ein kleiner Bonus, aber ein cool aussehender.
Bemerkungen: Genau wie Air Attack Optimus Primal und Megatron Megabolt ist Cryotek zwar Teil der Robots in Disguise Spielzeugreihe, gehört aber eigentlich in die Vorgängerserie Beast Machines. Und obwohl er weder in der einen noch der anderen TV Serie auftauchte, wurde Cryotek rückwirkend in das Beast Wars / Beast Machines Universum eingefügt, nämlich durch die Universe Comicreihe von 3H Productions. Er war der Hauptbösewicht in der Universe: Wreckers Reihe, der Mentor von Beast Wars Megatron, half den Quintessons bei einer Invasion von Cybertron und brachte beinahe die Macht von Primus in seine Gewalt. Da die 3H Productions Comics aufgrund der Firmenpleite nie vollendet wurden, kann man die komplette Story nur in der Text-Story "Wreckers: Finale" nachlesen, exklusiv für Mitglieder des Transformers Collectors Club erhältlich.
Cryoteks Geschichte in der realen Welt ist auch interessant, denn seine ersten Bilder wurden allgemein für Fakes gehalten. Man dachte es hätte jemand einfach Bilder der roten Megatron Figur per Photoshop umgestyled. Das lag auch nahe, da die ersten Cryoteks noch in der gleichen Verpackung wie Beast Wars TM2 Megatron rauskamen. Erst als die Figur dann auf einer Convention live zu sehen war, fanden die Fans den Glauben. Was die Figur selbst angeht, so muß ich sagen dass ich Cryotek, obwohl er 'nur' ein Repaint ist, doch sehr mag. Das blau bringt die tollen Details der Figur wie ich finde besser zur Geltung als Megatrons rot. Ich würde jetzt nicht so weit gehen zu sagen, dass man beide Versionen braucht, aber im direkten Vergleich liegt Cryotek bei mir eine Nasenlänge vor Megatron. Und was wäre er für eine geniale Figur, wenn er einen besseren Hals hätte...
Gesamtnote: 2+
Beiträge 5920
Registriert: 3/11/2008
Status: Offline
Geschlecht:

erstellt am: 5/4/2010 um 23:12
Ein schönes Review für eine schöne Figur!! ![]()

If history is to change, let it change! If the world is to be destroyed, so be it!! If my fate is to be destroyed................ I must simply laugh!!!
Beiträge 3148
Registriert: 2/11/2008
Status: Offline
Geschlecht:

erstellt am: 6/4/2010 um 08:14
spitzen figur!
und wenn ich ihn mal habe, die erste figur die nicht im roboter modus in meiner vitrine steht 
Beiträge 7618
Registriert: 2/11/2008
Status: Offline
Geschlecht:

erstellt am: 6/4/2010 um 09:10
Hab gerade gesehen, dass die rote Version (Megatron) beim BBTS im Ausverkauf ist, 30 Dollar wenn ich mich richtig erinnere. Wen's interessiert.
Beiträge 1018
Registriert: 10/8/2009
Status: Offline
Geschlecht:

erstellt am: 6/4/2010 um 14:05
sehr schönes toy und eine tolle toy review 
[url=http://www.ntf-cons.de]
[/url][url=http://www.ntf-archive.de]
[/url]| « vorheriges nächstes » | ![]() |
| Forumsübersicht » Stamm Reviewer » Philister » Phils Kritik zu: RID Cryotek |
|
mxBoard 2.9., © 2011-2021 by pragmaMx.org
Seitenerstellung in 0,081 Sekunden, mit 287 Datenbank-Abfragen
-
-
-
-
-
-
G2 Toys
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Robot Masters
-
Titanium
-
-
-
-
-
-
TF-Beast Wars
-
TF-Armada Prelude to Energon
-
-
Brettspiele
-
TF-Monopoly
-
-
Kartenspiele
-
TF-3D Battle Card Game
-
-
-
-
TF-Attacktix Starter
-
Attacktix Serie 3
-
-
-
Onlinegames
-
TF-Universe
-
-
Mobile
-
Transformers Legends (MOBA)
-
-
-
-
























