Teletraan Board
Als letztes aktiv: 18/5/2023 um 13:17
| Forumsübersicht » Stamm Reviewer » Philister » Phils Kritik zu: G1 Ricochet alias Stepper |
|
| « vorheriges nächstes » | ||
|
![]() |
|
Beiträge 7618
Registriert: 2/11/2008
Status: Offline
Geschlecht:

Beiträge 7618
Registriert: 2/11/2008
Status: Offline
Geschlecht:

erstellt am: 4/11/2012 um 20:48
[url=http://www.transformers-universe.com/include.php?path=content/articles.php&contentid=2545]
[/url]
Mehr Bilder gibt's durch Klick auf die Grafik oben
Vorwort: Ricochet ist ein Repaint mit minimalen strukturellen Modifikationen von G1 Jazz / Meister, insofern wird sich diese Rezension hauptsächlich um die Unterschiede zwischen den beiden Figuren drehen.
Robotermodus: Als Roboter invertiert Ricochet im Prinzip die Farbgebung von Jazz. Er hat schwarze Fahrzeugteile statt weißen, dafür aber weiße Roboterteile, wo Jazz schwarz war. Außerdem hat er goldenes Chrom (das von Jazz war silber) und sein Gesicht ist ebenfalls gold angemalt anstatt grau/silber wie bei Jazz. Die Flammen auf seiner Brust / Motorhaube sind ein weiterer Unterschied, sie nehmen den Platz von Jazz' Ralleystreifen ein.
Farben und Aufkleber mal beiseite gibt es jedoch keine echten Veränderungen an der Figur, zumindest keine, die im Robotermodus sichtbar sind (siehe unten). Die einzige wirkliche Veränderung ist somit sein Targetmaster. Neben den zwei Waffen, die Jazz schon dabei hatte, also dem Gewehr und dem schultergestützten Raketenwerfer, kriegt Ricochet noch eine dritte Waffe in Form eines Targetmaster Gefährten. Nightstick ist, wie der Name schon andeutet, quasi die gleiche Figur wie der gleichnamige Targetmaster von Cyclonus und verwandelt sich (bzw. klappt einfach zusammen) in eine Waffe. Der einzige Unterschied im Vergleich mit dem Original-Nightstick ist, dass der Griff der Waffe verändert wurde, damit Ricochet sie trotz seiner deutlich kleineren Faustlöcher auch halten kann. Alternativ kann Ricochet Nightstick auch auf der Schulter anbringen.
Unterm Strich: immer noch ein exzellenter Robotermodus trotz des Mangels an Beweglichkeit (nur die Arme) und ein gut aussehendes Repaint. Daumen hoch.
Alternativmodus: Ricochet wird natürlich auch zum Porsche, aber anders als Jazz ist er größtenteils schwarz und hat Flammen auf der Motorhaube (Hot bereitet schon die Klage vor). Interessanterweise waren die Flammen der einzige ab Werk angebrachte Sticker der Figur, keine Ahnung wieso. Sonst keine Änderungen außer einer Kleinigkeit hinten am Spoiler, wo ein Port angebracht wurde, wo man Nightstick im Waffenmodus montieren kann. Davon abgesehen ist das hier der gleiche sehr gut gemachte Automodus wie schon 1984, wo der Fokus noch ganz klar auf extrem realistischen Fahrzeugmodi lag, inklusive Metallteile und Gummireifen. Und so ein Porsche macht in Schwarz doch auch ordentlich was her.
Bemerkungen: Während es von den meisten der frühen G1 Figuren sehr schnell Repaint gab bzw. sich gleichzeitig mehrere Charaktere eine Gussform teilten (die G1 Seeker, Prowl / Smokescreen / Bluestreak, etc.) war Jazz eine der wenigen Ausnahmen. So geht das aber nicht, dachte sich Takara in Japan, und gab uns ein (größtenteils) schwarzes Repaint namens Stepper, der am Ende der 1987er Headmaster Reihe angefügt wurde. Er bekam einen Targetmaster Partner (recycelt von Cyclonus) und ein paar Kurzauftritte im Headmastes Manga. 16 Jahre später wurde er in der Takara TF Collection Serie neu aufgelegt und ein Jahr später gab es dann unter dem Namen Ricochet seine erste Veröffentlichung außerhalb Japans. Cartoon Auftritte kann er keine vorweisen, aber in ein paar Comics war er dabei.
Targetmaster hin oder her, Ricochet ist nicht mehr und nicht weniger als ein Repaint von G1 Jazz. Für mich persönlich ist das vollkommen ausreichend, da ich ja großer Fan von G1 und auch von Jazz bin und die neuen Farben der Figur sehr gut stehen. Wer jetzt also keine grundsätzliche Abneigung gegen die frühen G1 Figuren hat, für den ist Ricochet ein guter Fang.
Gesamtnote: 2+
Beiträge 3515
Registriert: 12/11/2009
Status: Offline
Geschlecht:

erstellt am: 4/11/2012 um 21:45
Wie immer schön zu lesen und sehr guter Vergleich 
Einst eine der Figuren die den Titel "heiliger Gral" inne hatten bis die Reissue kam welche dann auch noch derart überproduziert wurde das sie im Sale verschleudert wurde. Trotzdem eine sehr sehr geile Figur und absolut Wert zu haben.
Interessant vielleicht noch zur History, das 1987 Original kam nur mit dem Targetmaster, ohne die Waffen von Jazz welcher nur der Reissue mit beigefügt wurden.
[/url]Nein, meine Sammlung ist nichts für kleine Kinder!
Beiträge 7618
Registriert: 2/11/2008
Status: Offline
Geschlecht:

erstellt am: 4/11/2012 um 22:12
Der heilige Gral war er glaube ich auch nur in den Augen der Nicht-Japaner, denn in Japan kam er ganz normal als Retail-Figur in Standard-Stückzahl raus. Aber eben nur dort.
Beiträge 3515
Registriert: 12/11/2009
Status: Offline
Geschlecht:

erstellt am: 4/11/2012 um 22:21
Ja das ist wahr, das mit dem Gral bezog sich nur auf die "heutigen" Sammler zur Zeit bevor es die Reissue gab :-)
Eine Vintage Figur ist eine Sache, eine Vintage Figur die es nur in Japan gab eine völlig andere da einfach deutlich seltener zu bekommen. Schau die Headmasters Kassetten für Soundwave bzw. damals ja auch schon Soundblaster an. Die gehen für 500,-$+, trotz das es von einigen zumindest ein KO gibt.
Ist ja ähnlich mit FortMax, ist auch n Gral, ob er es bleibt wird sich nach der Reissue zeigen. Gibt ja noch mehr so Beispiele grad auch der Headmasters Serie welche es nie außerhalb Japans geschafft haben und auch nie eine Reissue erfahren haben.
[/url]Nein, meine Sammlung ist nichts für kleine Kinder!
| « vorheriges nächstes » | ![]() |
| Forumsübersicht » Stamm Reviewer » Philister » Phils Kritik zu: G1 Ricochet alias Stepper |
|
mxBoard 2.9., © 2011-2021 by pragmaMx.org
Seitenerstellung in 0,093 Sekunden, mit 280 Datenbank-Abfragen
-
-
-
-
-
-
G2 Toys
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Robot Masters
-
Titanium
-
-
-
-
-
-
TF-Beast Wars
-
TF-Armada Prelude to Energon
-
-
Brettspiele
-
TF-Monopoly
-
-
Kartenspiele
-
TF-3D Battle Card Game
-
-
-
-
TF-Attacktix Starter
-
Attacktix Serie 3
-
-
-
Onlinegames
-
TF-Universe
-
-
Mobile
-
Transformers Legends (MOBA)
-
-
-
-






















