Home » Inhalte

Quick links: Springe zum Inhaltsbereich der Seite, Springe zur Seitennavigation, Springe zur Suche.

Generation 1 Contentmenü

Alles über die originale Generation der Transformers

The Transformers - Generation 1

Vom Planeten Cybertron kommen die Transformers, eine Rasse geteilt in heldenhafte Autobots und böse Decepticons. Vor 4 Millionen Jahren sind sie auf der Erde abgestürzt um im Jahr 1984 wieder zu erwachen. Die Decepticons, geführt von dem mächtigen Megatron, sehen einen Planeten reif zum Plündern. Aber die Autobots unter dem Kommando von Optimus Prime haben geschworen die Erde und ihre Bewohner zu beschützen.

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht über allen Content, den wir zum Thema Generation 1 für euch zusammengetragen haben.


Generation 1 - Die Cartoonserie

Fast 100 Folgen lang durften wir die Abenteuer unserer Roboterhelden auf dem Fernsehschirm bewundern. Zwei Staffeln lang kämpften Optimus Prime und die Autobots auf der Erde gegen Megatron und seine Spießgesellen, bevor dann in der dritten Staffel Rodimus Prime und Galvatron als neue Anführer antraten und den Krieg der Transformers in den Weltraum verlagerten.

Für die meisten Fans ist die ursprüngliche Transformers Cartoonserie auch heute noch unübertroffen die Nummer 1 und deshalb haben wir hier für euch alle Episoden mal kurz zusammengefasst:

Episodenliste Staffel 1 - 4

Episodenguide - Staffel 1

Episodenguide - Staffel 2

--Staffel 2 (zweiter Teil) und 3/4 in Arbeit--

Japanische G1 Nachfolgeserien
In Japan gab es nicht weniger als vier Serien, die direkt an den originalen G1 Cartoon anschlossen und außerhalb Japans nie zu sehen waren. Hier haben wir für euch eine kleine Übersicht über die Episoden dieser vier Serien. 

Die Intros
Wer erinnert sich nicht gerne an die Intros der alten Transformers Serien? Hier haben wir die verschiedenen Vorspann-Sequenzen mal für euch bereitgestellt.

G1 Character Guide

 

 

Generation 1 - Die Comics

Die Hintergrundgeschichte zu den Transformers entwickelte Hasbro in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Comic-Verlag Marvel, bekannt für solche Figuren wie Spider-Man, X-Men und die Rächer. Marvel sicherte sich dabei natürlich sofort die Lizenz, eine Comic-Reihe zu den Transformers herauszubringen. Und auch als Marvel die Lizenz Jahre später wieder abgab war das Interesse an den Comic Abenteuern der Generation 1 Helden ungebrochen, weswegen bis heute neue Comics erscheinen.

G1 - Die Marvel Ära

The Transformers - Marvel  (Externer Link)
Auf der NTF-Partnerseite Transformers-Universe.com gibt es deutschsprachige Zusammenfassungen der ersten Hefte der Marvel Transformers Comics.
-- Noch in Arbeit

G1 Comics von Dreamwave

-- Noch in Arbeit 

G1 Comics von IDW

Generation 1 (IDW Comics)
Seit 2005 liegt die Transformers Lizent in Händen des IDW Comic Verlages. Hier wurde erneut ein Neuanfang der Generation 1 Story unternommen. IDW veröffentlicht außerdem Comics zum Transformers Kinofilm und zu Animated (siehe separate Menüs)



Generation 1 - Die Toys

Bis heute ist die Generation 1 der Transformers die größte Serie was die Anzahl der Figuren und Charaktere angeht, die daraus hervorgingen. Anders als heute, wo Spielzeugserien im Allgemeinen und auch die modernen Transformers Serien in der Regel nicht länger als 12 bis 18 Monate laufen, brachte "The Transformers" (wie G1 damals nur hieß) von 1984 bis 1991 (in Europa sogar bis 1993) durchgängig neue Figuren raus. Auch waren individuelle Figuren deutlich länger im aktiven Verkauf, Charaktere wie Starscream wurden bis zu drei Jahre lang kontinuierlich in den Regalen angetroffen.

Im Rahmen der G1 Spielzeugserie wurden auch zahlreiche Dinge eingeführt, die bis heute fester Bestandteil jeder (oder zumindest fast jeder) Transformers Serie sind. So zum Beispiel die sog. Box Arts, Zeichnungen des jeweiligen Charakters auf der Packung, oder auch die Tech Specs, also Kurzprofile der Figuren mit einer Graphik für solche Eigenschaften wie Stärke und Schnelligkeit.

Die ersten Wellen der G1 Figuren waren noch ausschließlich Figuren, die bereits vorher von Takara und anderen japanischen Spielzeugherstellern unter anderem Namen rausgebracht wurden. Erst um 1986 rum wurden originäre Designs nur für Transformers entwickelt.

Die Spielzeuge

Hier haben wir für euch eine Liste aller Figuren, die unter dem Banner von "The Transformers" (wie G1 ja ursprünglich hieß) in den Jahren 1984 bis 1993 erschienen sind.

Die Anleitungen

Wir haben hier auf NTF für euch eine große Menge der originalen Anleitungen der G1 Figuren eingescannt und zusammengetragen. Wenn ihr also nicht wisst, wie ihr diese alte G1 Figur vom Flohmarkt transformieren müsst, dann findet ihr hier Abhilfe

Die Prospekte (english)
Die Prospekte (deutsch)
Die Prospekte (japanisch)

Ebenso haben wir für euch eine ganze Reihe von Generation 1 Spielzeugprospekten eingescannt, aufgeteilt nach Sprachen.

Figurenrezensionen Generation 1 (externer Link)

Auf der NTF-Partnerseite gibt es eine große Menge an Rezensionen zu den Figuren der Generation 1.

Action Masters Werbespots



Generation 1 - Die News

Bei uns im Forum werdet ihr immer mit den neusten News versorgt.

Die News




Generation 1 - Das Board

Bei uns im Forum kann man sich mit anderen Usern über Generation 1 unterhalten.

Das Board



 


 


 

 


Publiziert am: Montag, 03. November 2008 (27046 mal gelesen)
Copyright © by New Transformers Archive

Druckbare Version  Diesen Artikel an einen Freund senden

[ Zurück ]